|

FEO als Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet

Das Friedrich-Ebert-Gymnasium wurde erstmals im Rahmen des Auszeichnungsprogramms „Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ im Roten Rathaus ausgezeichnet. Die Jury würdigte insbesondere das große Engagement unserer Schulgemeinschaft im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Besonders hervorgehoben wurde, dass Nachhaltigkeit in der FEO von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitung gemeinsam gestaltet wird. Ein zentrales Element ist dabei unser Klimaparlament, in dem sich alle Jahrgänge aktiv einbringen. Die entwickelten Projekte und Aktionen wirken weit über das Gremium hinaus in den Schulalltag hinein und stärken das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln.

Auch das BNE-Lehrerteam, das die vielfältigen Aktivitäten begleitet und unterstützt, fand in der Jurybeurteilung besondere Anerkennung. Gelobt wurden zudem der klare Bezug zu den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen sowie die praxisnahen und langfristig angelegten Projekte.

Die Jury sieht in unserer Schule einen vielversprechenden Weg hin zu einer nachhaltigen Schulentwicklung und freut sich auf die Umsetzung weiterer Vorhaben. Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns weitere Nachhaltigkeitsprojekte umzusetzen.

Ähnliche Beiträge