Unser Schulprofil
Hier zeigen wir Ihnen und Euch, was unsere Schule so besonders macht.
Übrigens: Viele wichtige Informationen zu unserer Schule gibt es auch im Downloadbereich unserer Serviceseite.
schuleigenes Foto
Achtsamkeit
Seit über 10 Jahren bietet unsere Schule Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Achtsamkeit zu trainieren. Achtsamkeit verbessert das Konzentrationsvermögen und hilft, mit den Belastungen des Alltags entspannter umzugehen.
Foto: extern
Unser Erasmus-Plan
Das Friedrich-Ebert-Gymnasium ist seit 2022 akkreditierte Erasmus-Schule und wir haben deshalb hervorragende Arbeitsbedingungen: Lehrkräfte werden bei Fortbildungen im Ausland unterstützt und die Schüler*innen profitieren vom Ausbau unserer Austauschprogramme.

schuleigenes Foto
Klimaneutrale Schule
Seit April 2023 bringt unsere AG „Klimaneutrale Schule“ die FEO auf Nachhaltigkeits-Kurs: Solarpaneele, Klima-Check, Grünes Klassenzimmer und unsere Nachhaltigkeits-Projekttage sind ihr zu verdanken, die Schul-Begrünung und ein neues Mülltrennungskonzept sind geplant.

Foto: WPF 10
Digitales Lernen
Wir stehen in der Tradition einer digitalen Vorreiterrolle: Mit vernetzten Computersystemen arbeiten wir schon seit Mitte der 80er Jahre, 2008 wurden wir eEducationMasterplan Modellschule und seit 2009 ist das Friedrich-Ebert-Gymnasium kreidefrei. Durch Mittel aus dem „Digitalpakt Schule“ wird seit 2020 der Ausbau unserer IT-Infrastruktur gefördert.

Foto: extern
Berufsorientierung
An unserer Schule arbeiten wir intensiv mit der Jugendberufsagentur und weiteren externen Anbietern zusammen, um unseren Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Berufs- und Studien-Orientierung anzubieten.

Foto: Greta, 7a
Schulsozialarbeit
Leistungsdruck, Krankheiten oder familiäre Konflikte können zu Stressfaktoren werden, denen man ohne Hilfe nicht mehr gewachsen zu sein scheint. Unsere 3 Sozialarbeiter:innen helfen Schüler:innen dabei, zurückzufinden in eine Umgebung, die ihre Situation wahrnimmt, sie akzeptiert und stützt.
Schulentwicklung
Diese Projekte haben wir in den letzten Jahren realisiert:
Fächerübergreifender Unterricht
Vermittlung von Medienkompetenz
Weiterentwicklung unseres Patenprojektes
Neue Raumorganisation
Verlässliche Regeln des Zusammenlebens
Fortbildungen für Lehrkräfte
Unsere Partnerschaften
Unsere Schule pflegt vielfältige Projekt- und Schulpartnerschaften. Hier geben wir einen kurzen Überblick. Per Klick auf die Links lassen sich die Websites unserer Partner aufrufen.

Jämtlands Gymnasium (Östersund)
Seit 1994 gibt es bei uns in den elften Klassen einen Schüleraustausch mit dem schwedischen Jämtlands Gymnasium, dessen Schüler*innen Deutsch als zweite Fremdsprache lernen. Die Östersunder besuchen uns im Herbst und unsere Schüler*innen fahren im Februar/ März zum Gegenbesuch in den tiefsten schwedischen Winter. Sie lernen in Schweden u.a. die sehr modern ausgestatteten Schulen kennen, bekommen Einblicke in das schwedische Schulwesen und haben Gelegenheit für diverse gemeinsame Wintersportaktivitäten.

Shakespeare Players (Berlin)
Im März 2000 fuhren Schülerinnen und Schüler unserer Englisch-Leistungskurse nach London, um dort und in Stratford-upon-Avon auf Shakespeares Spuren zu wandeln, Theaterstücke anzusehen und an einem Theaterwettbewerb teilzunehmen. Sie gewannen sogar zwei Preise. Begeistert von dieser Erfahrung gründeten sich die Shakespeare Players, die seitdem jährlich und mit großem Erfolg in unserer Aula Shakespeare-Stücke im englischen Original aufführen. Sie arbeiten auch an interessanten Projekten mit, nehmen an Wettbewerben teil oder treten auf anderen Bühnen auf.

Lycée Buffon (Paris)
Schon seit 2003 haben wir ein Schüleraustauschprogramm für die 10. /11. Klassen mit dem Pariser Lycée Buffon, einer traditionsreichen Schule im 15. Arrondissement. Unsere Schülerinnen und Schüler wohnen während des 10-tätigen Austauschs in Gastfamilien, die alle nahe des Lycée leben. Tagsüber gibt es ein Besichtigungsprogramm mit ihren begleitenden Lehrern und an einem Vormittag ist eine Unterrichtsteilnahme am Lycée üblich. Der Gegenbesuch bei uns findet relativ bald nach der ersten Begegnung statt.

Merthyr Tydfil College (Wales)
Seit 2007 besteht ein Austausch im Rahmen des Unterrichts im Darstellenden Spiel mit dem Merthyr Tydfil College in Wales. In Großbritannien hat an den Schulen der Zugang zum Darstellenden Spiel ein anderes Gewicht als in Deutschland: Bereits ab der 7. Klasse beginnt dort der reguläre Unterricht in DS mit abzuprüfenden Lernzielen. Unsere Schule hat schon viele sehr erfolgreiche, professionelle Aufführungen gemeinsam mit dem Merthyr Tydfil College realisiert.

Collège Aristide Briand (Nantes)
Mit dem Collège Aristide Briand in Nantes pflegen wir seit 2011 ein Austauschprogramm für die 8. Klassen. Nantes bietet eine reiche Kultur und sehr viel Abwechslung, ist dabei aber so überschaubar, dass sich die Jugendlichen zurechtfinden können. Neben vielen Ausflügen und Besichtigungen zusammen mit ihren Gastfamilien lernen unsere Schüler*innen in Nantes auch das Collège kennen.

Institut Jaume Balmes (Barcelona)
Die FEO hat in den Jahren 2019-2023 mit einer großzügigen Unterstützung aus dem Erasmus-Plus-Programm eine sehr lebendige strategische Schulpartnerschaft mit dem Institut Jaume Balmes in Barcelona aufgebaut. Eine ausführliche Dokumentation dieses abgeschlossenen Projekts finden Sie hier. Ab dem Schuljahr 2023-24 wird die strategische Partnerschaft mit dem Institut Jaume Balmes mit einem leicht veränderten inhaltlichen Schwerpunkt fortgeführt.

IES Capellanía (nahe Málaga)
Im April 2023 fuhr erstmals eine Schüler*innengruppe der FEO zu unserer neuen Partnerschule IES Capellanía in Alhaurín de la Torre bei Málaga. Die Schüler*innen des 11. Jahrgangs hatten die Möglichkeit, für eine Woche in Familien zu leben und die andalusische Gastfreundschaft zu erfahren. Höhepunkt der sehr schönen Woche war sicher der Tagesausflug in die faszinierende Stadt Córdona.