AUF DEM WEG ZUR GEV
Ablaufplan zum Schuljahresbeginn
ENDE DER SOMMERFERIEN
1 BISHERIGER GEV-VORSTAND:
☑ Termine aller GEV-Sitzungen des neuen Schuljahres mit Schulleitung abstimmen
☑ Erstellung Termine-Liste der weiterführenden Gremien
(damit Eltern gewählt werden, die an den Terminen auch Zeit haben)
In den ersten 3 Wochen DES Schuljahres
2 VERWALTUNGSLEITUNG:
☑ GEV-Liste (IServ): Anzahl Schüler:innen Klasse 11/12 eintragen
☑ Termine der GEV und weiterführende Gremien in IServ-Kalender „Jahresplan“ eintragen
3 BISHERIGER GEV-VORSTAND:
☑ Unterlagen für erste Elternabende an Schulleitung senden:
⟼ zur Weiterleitung an Eltern: Begrüßungsbrief des GEV-Vorstands an Eltern
⟼ zur Weiterleitung an Klassenleitungen: Vorlage Wahlprotokoll und Link GEV-Liste
4 SCHULLEITUNG:
☑ Mail an Eltern: Elternabend-Termine und Begrüßungsbrief des GEV-Vorstands
☑ Mail an Klassenleitungen: Elternabendtermine, Vorlage Wahlprotokoll und Link GEV-Liste
5 BISHERIGE KLASSEN-ELTERNSPRECHER*INNEN:
☑ Einladung zum Ersten Elternabend in Abstimmung mit Klassenleitungen
(Ausnahme: Einladung Klasse 7 durch Klassenleitungen)
Spätestens 1 Monat NACH UNTERRICHTSBEGINN:
ERSTER Elternabend
6 KLASSEN-ELTERN:
☑ 2 Klassenelternsprecher*innen und Stellvertretungen wählen
☑ 2 Vertreter*innen und Stellvertretungen für die Klassenkonferenz wählen
☑ Wahlprotokoll führen
7 KLASSENLEITUNGEN:
☑ Die gewählten Elternsprecher*innen in die GEV-Liste in IServ eintragen
DIREKT nach dem Ersten Elternabend
8 VERWALTUNGSLEITUNG
☑ Reminder ans Kollegium, falls GEV-Liste noch nicht vollständig ausgefüllt
☑ GEV-E-Mail-Verteiler anhand GEV-Liste aktualisieren
☑ GEV-Ordner auf IServ für die aktuellen GEV-Eltern freigeben (Gruppen/GEV)
9 BISHERIGER GEV-VORSTAND:
☑ Tagesordnungspunkte für Erste GEV bei Schulleitung beantragen:
a) Abstimmung Geschäftsordnung (+Geschäftsordnungs-Entwurf senden!)
b) Abstimmung zum Antrag, dass GEV-Sitzungen digital stattfinden dürfen
10 SCHULLEITUNG:
☑ Einladung zur Ersten GEV an GEV-Mail-Verteiler mit diesen Anhängen:
a) Tagesordnung – inklusive TOP Beschlüsse „Geschäftsordnung“ + „digitale Sitzungen“
b) Geschäftsordnungs-Entwurf
c) Gremienübersicht zur Vorbereitung der Wahlen in der GEV
d) Liste Gremientermine des Schuljahres, soweit bekannt
SPÄTESTENS 6 WOCHEN NACH UNTERRICHTSBEGINN:
ERSTE GEV
11 KLASSEN-ELTERNVERTRETER*INNEN:
☑ Wahl der GEV-Wahlleitung
☑ Wahlen zu GEV-Vorstand und Gremien gemäß GEV-Liste
12 WAHLLEITUNG DER GEV:
☑ Wahlprotokoll führen
DIREKT NACH DER ERSTEN GEV
13 SCHULLEITUNG:
☑ Wahlprotokoll an GEV-Vorstand senden
☑ der Geschäftsstelle des Bezirksamts Namen der Gewählten senden
(an: gremien-schul1@charlottenburg-wilmersdorf.de):
je 2 Vertreter*innen + 2 Stellvertreter*innen für
⟼ Bezirkselternausschuss (BEA)
⟼ Bezirksschülerausschuss (BSA)
⟼ Bezirksausschuss des pädagogischen Personals (BpP)
14 NEUER GEV-VORSTAND:
☑ Gewählte Eltern (Vorstand, weiterführende Gremien) gemäß Wahlprotokoll eintragen in die GEV-Liste und ablegen im Jahresordner (IServ\Gruppen\GEV\[aktuelles Jahr])
☑ an GEV-E-Mail-Verteiler senden: Wahlprotokoll; Link zur abgelegten GEV-Liste