Schulsozialarbeit an der FEO

Schulen sind Orte hochkomplexer Herausforderungen, was die seelischen, die emotionalen, die kognitiven und nicht zuletzt physischen Zustände von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern anbelangt: Leistungsdruck, Notengebung, ungünstige Lernbedingungen, Krankheiten oder familiäre Konflikte können zu Stressfaktoren werden, denen man ohne Hilfe nicht mehr gewachsen zu sein scheint.

Wir sind ein Team aus drei Sozialarbeiter:innen, das es sich zur Aufgabe macht, Schüler:innen professionell zu betreuen und zu begleiten, die sich solchen Situationen ausgesetzt sehen. Gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften, den Schulpsychologen und dem SIBUZ helfen wir dabei, als Schülerin oder Schüler zurückzufinden in eine Umgebung, die meine Situation wahrnimmt, mich akzeptiert und mich stützt.
  • Ihr bestimmt den Inhalt unserer Treffen und bringt die Themen mit. Dabei ist es erst einmal vollkommen egal worum es sich handelt.
  • Wir freuen uns auch über Anregungen und tolle Ideen, die Ihr gerne an der Schule umsetzen oder anbieten wollen würdet und bei deren Umsetzung wir Euch unterstützen können.
  • Ihr findet unsere Schulsozialstation “Time Out” in Raum 210, wir sind dort montags bis donnerstags zu unseren Sprechzeiten (9:00-15:00 Uhr) erreichbar. Natürlich könnt Ihr uns auch einfach jederzeit persönlich ansprechen, wenn wir gerade mal wieder im Schulgebäude unterwegs sind oder Ihr schreibt uns eine E-Mail: schulsozialarbeit[at]feo-berlin.de.
  • Da Ihr nicht die Einzigen seid, die mal Rat und Unterstützung suchen, richtet sich unser Angebot ebenso an Eure Eltern und Erziehungsberechtigten. Unsere Tür steht auch den hier tätigen Lehrkräften offen sowie auch allen anderen an der Schule tätigen Personen.