Willkommen im Fachbereich Ethik/ Religion

Da die Rahmenlehrpläne von Ethik und Religion viele Berührungspunkte und gemeinsame Themenbereiche haben, werden am Friedrich-Ebert-Gymnasium Ethik und evangelischer Religionsunterricht im Teamteaching zusammen unterrichtet. Es gibt vier Ethik- und drei Religionslehrerinnen und -lehrer, die den Unterricht in den Klassen 7 – 10 gestalten.

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Fach Ethik unterschiedliche Herangehensweisen von Philosophie und Theologie kennen. Es ist ein Fach, in dem viel gesprochen werden kann und das damit Raum gibt, eigene Gedanken zu entwickeln und in der Diskussion mit anderen seine Ansichten zu schärfen oder erst herauszubilden.

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Was ist das eigentlich für ein Fach – Ethik? Lohnt sich das?

„Ethik ist sinnlos. Wer gut erzogen ist – und das sind wir alle – benötigt dieses Fach nicht.“

Schüler, 10. Klasse

„Ethik ist wichtig und auch interessant. Wir unterhalten uns über Themen, über die wir uns sowieso Gedanken machen, und lernen dabei die Auffassungen Anderer zu diesen Themen kennen.“

Schüler, 10. Klasse

Zwischen diesen beiden Polen pendelt die Ansicht unserer Schüler über dieses Fach, das bereits seit Beginn des Schuljahres 2006/07 zum Schulkanon gehört.

Die Themen dieses Faches sind dem Leben und damit auch dem Schulleben entnommen, zum Beispiel:  Was sind Regeln und wie verhalte ich mich in Konfliktfällen, oder es geht um das Thema „Gerechtigkeit“ – Was ist das? Was bedeutet das für den Einzelnen, für eine Klasse, für eine Gruppierung? Ändert sich Gerechtigkeit, je nach Blickwinkel? Wie wurde Gerechtigkeit in anderen Jahrhunderten empfunden? Gibt es überhaupt Gerechtigkeit? Und wie gerecht ist die Gerechtigkeit?

Diese Fragen werden anhand von Beispielen aus dem Alltag, dem persönlichen Erleben oder anhand von literarischen oder philosophischen Texten, auch anhand von Filmen und den damit vermittelten Werten diskutiert. Im Zuge dieser Diskussionen lernen Schülerinnen und Schüler ihre Argumente herauszuarbeiten, auf Argumente anderer einzugehen, also eine Gesprächskultur zu entwickeln, was auch beinhaltet Toleranz zu üben und Akzeptanz zu erfahren.

In der Oberstufe gibt es keinen Ethik-Unterricht mehr. Bei Interesse können Schüler*innen das Fach Philosophie belegen.

Die aktuelle Liste aller Arbeitsgemeinschaften finden Sie gern im Download-Bereich unserer Service-Seite.