AUF DEM WEG ZUR GEV

Ablaufplan zum Schuljahresbeginn

ENDE DER SOMMERFERIEN

1 BISHERIGER GEV-VORSTAND:
Termine aller GEV-Sitzungen des neuen Schuljahres mit Schulleitung abstimmen
Erstellung Termine-Liste der weiterführenden Gremien
(damit Eltern gewählt werden, die an den Terminen auch Zeit haben)

In den ersten 3 Wochen DES Schuljahres

2 VERWALTUNGSLEITUNG:
GEV-Liste (IServ): Anzahl Schüler:innen Klasse 11/12 eintragen
☑ Termine der GEV und weiterführende Gremien in IServ-Kalender „Jahresplan“ eintragen

3 BISHERIGER GEV-VORSTAND:
Unterlagen für erste Elternabende an Schulleitung senden:
⟼ zur Weiterleitung an Eltern: Begrüßungsbrief des GEV-Vorstands an Eltern
⟼ zur Weiterleitung an Klassenleitungen: Vorlage Wahlprotokoll für Klassenelternabend (zum Ausdruck und Ausfüllen am 1. Elternabend)

4 SCHULLEITUNG:
Mail an Eltern: Termine aller 1. Elternabende und Begrüßungsbrief des GEV-Vorstands
☑ Mail an Klassenleitungen: Termin 1. Elternabend und Vorlage Wahlprotokoll für Klassenelternabend (zum Ausdruck und Ausfüllen am 1. Elternabend)

5 BISHERIGE KLASSEN-ELTERNSPRECHER*INNEN:
Einladung zum 1. Elternabend in Abstimmung mit Klassenleitungen
(Ausnahme: Einladung Klasse 7 durch Klassenleitungen)

Spätestens 1 Monat NACH UNTERRICHTSBEGINN:
ERSTER Elternabend

6 KLASSEN-ELTERN:
2 Klassenelternsprecher*innen und Stellvertretungen wählen
2 Vertreter*innen und Stellvertretungen für die Klassenkonferenz wählen


7 KLASSENLEITUNGEN:
Wahlprotokoll führen
nach den Elternabend zur Verwaltungsleitung bringen


DIREKT nach dem Ersten Elternabend

8 BISHERIGER GEV-VORSTAND:
Abholung der Wahlprotokolle bei der Verwaltungsleitung
Eintragung der gewählten Elternvertreter*innen in die GEV-Liste gemäß Wahlprotokollen
Übersendung der GEV-Liste an Verwaltungsleitung

9 VERWALTUNGSLEITUNG
Reminder ans Kollegium: fehlende Wahlprotokolle abgeben!
GEV-E-Mail-Verteiler anhand GEV-Liste aktualisieren
GEV-Ordner auf IServ für die aktuellen GEV-Eltern freigeben (Gruppen/GEV)
Liste Gremientermine des Schuljahres erstellen, soweit bekannt

10 BISHERIGER GEV-VORSTAND:
Tagesordnungspunkte für Erste GEV bei Schulleitung beantragen:
a) Abstimmung Geschäftsordnung (+Geschäftsordnungs-Entwurf senden!)
b) Abstimmung zum Antrag, dass GEV-Sitzungen digital stattfinden dürfen

11 SCHULLEITUNG:
Einladung zur Ersten GEV an GEV-Mail-Verteiler mit diesen Anhängen:
a) Tagesordnung (inklusive TOP „Beschluss Geschäftsordnung“ + „Beschluss digitale Sitzungen“)
b) Geschäftsordnungs-Entwurf
c) Gremienübersicht zur Vorbereitung der Wahlen in der GEV
d) Liste Gremientermine des Schuljahres, soweit bekannt

SPÄTESTENS 6 WOCHEN NACH UNTERRICHTSBEGINN:
ERSTE GEV

12 KLASSEN-ELTERNVERTRETER*INNEN:
Wahl der GEV-Wahlleitung
Wahlen zu GEV-Vorstand und Gremien gemäß Wahlprotokoll
GEV-Wahlleitung: Wahlprotokoll führen

DIREKT NACH DER ERSTEN GEV

13 SCHULLEITUNG:
Wahlprotokoll an GEV-Vorstand senden
der Geschäftsstelle des Bezirksamts Namen der Gewählten senden
(an: gremien-schul1@charlottenburg-wilmersdorf.de):
je 2 Vertreter*innen + 2 Stellvertreter*innen für
⟼ Bezirkselternausschuss (BEA)
⟼ Bezirksschülerausschuss (BSA)
⟼ Bezirksausschuss des pädagogischen Personals (BpP)

14 NEUER GEV-VORSTAND:
Gewählte Eltern (Vorstand, weiterführende Gremien) gemäß Wahlprotokoll eintragen in die GEV-Liste und ablegen im Jahresordner (IServ\Gruppen\GEV\[aktuelles Jahr])
an GEV-E-Mail-Verteiler senden: Wahlprotokoll; Link zur abgelegten GEV-Liste

GESCHAFFT!