Ähnliche Beiträge
Erklärfilm Meeresverschmutzung (10b-)
Die Gruppe hat einen Erklärfilm gestaltet, der über die Verschmutzung der Weltmeere und das dortige Artensterben aufklärt. Besucher*innen erfuhren auch, was konkret getan werden kann, um den Weltmeeren zu helfen.
Energieeffiziente Stadt (10b-)
Die Gruppe hat einen Plan gezeichnet, wie eine energieeffiziente Stadt aussehen könnte. Neben erneuerbaren Energien wie Solarkraft und Geothermie spielte dabei auch die Frage nach einem energieeffizienten öffentlichen Nahverkehr eine zentrale Rolle.
Modell einer nachhaltiger gestalteten Schulumgebung (9c-3)
Die Gruppe hat ein wirklichkeitsnahes Modell der Schulumgebung gebaut und aufgezeigt, welche konkreten Maßnahmen das Schulumfeld nachhaltiger machen würden: E-Mobilität, umweltfreundliche Verkehrsmittel, Solarenergie, Dachbegrünung, kostenfreie Leihräder, Öko-Spots, Mittelstreifen-Biotope und Hochbeete auf den Dächern der Stadt.
Lebensmittelspenden (8a-5)
Die Gruppe hat mit verschiedenen Kooperationspartnern die Idee vorangetrieben, übriggebliebene Lebensmittel aus der Cafeteria für einen sozialen Zweck zu spenden.
FEO TO GO (9e-1)
Die Gruppe hat sich am Vorbild von „Too good to go“ orientiert. Um Verschwendung zu vermeiden, so eine der Ideen, könnte man das übrig bleibende Cafeteria-Essen zu einem vergünstigten Preis anbieten.
Stadtplan einer nachhaltiger gestalteten Schulumgebung (9a-5)
Die Gruppe hat auf einer Umgebungskarte der Schule konkrete Standorte für nachhaltige Umgestaltungen markiert. Dabei ging es um energetische Sanierung, Entsiegelung, Solarpaneele sowie Fassaden- oder Dachbegrünung. Ein Experteninterview wurde geführt, Varianten vorgestellt und Voraussetzungen zusammengetragen.

