FEO Days
Digitales Lernen ist kein Selbstzweck – aber sinnvoll eingesetzt unterstützt es sehr hilfreich neue spannende Lernformate. So wie zum Beispiel unsere neuen „FEO-Days“. Sie ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern, selbstständig und kreativ zu arbeiten. Auch – aber nicht nur – mit Hilfe digitaler Tools.
Was sind die FEO-Days?
Die FEO-Days sind Projekttage, die mehrmals im Schuljahr stattfinden und eine selbständige, aufeinander aufbauende und fortlaufende Projektarbeit ermöglichen.
Was ist der Hintergrund?
Wir stehen heute vor enormen globalen Herausforderungen. Wir möchten, dass die Teilnehmenden sich durch die FEO-Days als Teil der Lösung erleben können.
Wie unterstützt digitales Lernen die FEO-Days?
Die FEO-Days werden zentral über die Lernplattform „Lernraum“ organisiert: Dort gibt es Hilfestellungen und auch ein Projektjournal, in dem die Gruppen ihre bisherigen Arbeitsergebnisse ebenso festhalten wie die nächsten Schritte und bestehende Herausforderungen. Die Journale sind von Schüler*innen und Lehrkräften einsehbar und dienen auch als Bewertungskriterien für die Prämierung.
Welche Themen werden bearbeitet?
Thematische Grundlage der FEO-Days sind die „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ (SDGs). Sie umfassen alle notwendigen Maßnahmen, die wir ergreifen müssen, um langfristig ein menschenwürdiges Leben auf der Erde zu sichern.
Sie wurden 2015 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und haben damit aus unserer Sicht die größtmögliche Legitimation für einen Unterrichtsinhalt in der Schule.
Wie sieht die FEO-Days-Projektarbeit konkret aus?
Die Teilnehmenden arbeiten in Gruppen von 3-5 Personen an einem selbst gewählten Projektthema, das einen Bezug zu den SDGs sowie zu unserer Schule oder unserem Bezirk hat. Die Projektarbeit ist in Meilensteine unterteilt, die an den übers Schuljahr verteilten FEO-Days erreicht werden können. So können die Teilnehmenden ihre Fortschritte strukturieren und reflektieren.
Welche Meilensteine gibt es?
MEILENSTEIN 1:
Themenfindung und Gruppenorganisation
MEILENSTEIN 2:
Erste Ergebnisse und Recherche
MEILENSTEIN 3:
Prototyp/ Entwurf des Endprodukts
MEILENSTEIN 4:
Fertigstellung und Präsentationsvorbereitung
OPEN SPACE FORUM:
Präsentation und Preisverleihung
Wie verknüpfen wir digitales Lernen und Erfahrungen im „echten“ Leben?
An den Meilensteinen 2 und 3 können Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Projekts eigenständig selbstgewählte Exkursionen unternehmen.
Diese sollen dazu dienen, die Projektziele zu erreichen und können am jeweiligen FEO-Day im Zeitraum zwischen 9:30 und 12:30 Uhr stattfinden.
Wie schließen wir das Projekt ab?
Die FEO-Days enden mit einem Open Space Forum: Jede Projektgruppe präsentiert an einem eigenen Stand ihre Arbeit und steht Eltern, Lehrkräften und Mitschüler*innen für Fragen zur Verfügung. Die besten Projekte werden prämiert, wobei die Ergebnisse, ihre Präsentation und der Prozess der Erarbeitung bewertet werden.